Das ESW – Evangelisches Siedlungswerk hat mit der Unterstützung von Argentus, einem führenden Berater für Betriebskostenoptimierung und nachhaltige Gebäudebewirtschaftung in Deutschland, seit 2016 1,1 Millionen Euro an Gaskosten eingespart.
Für Argentus, einen führenden Berater für Betriebskostenoptimierung und nachhaltige Gebäudebewirtschaftung in Deutschland, war 2020 ein Jahr des beschleunigten Wachstums. Die Zahl der betreuten Kunden, die laufend und in allen Assetklassen der Immobilienbranche betreut werden, stieg um fast ein Fünftel auf 176 Unternehmen.
Argentus ist Gründungsmitglied der neuen Initiative “ESG Solution Partner”. Diese setzt sich aus führenden Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen des Immobiliensektors zusammen. Ihr Ziel ist es, die Immobilienbranche beim Erreichen der Nachhaltigkeitsziele konkret zu unterstützen.
Jose Fernández (46) ist seit dem 1. Februar Mitglied der Geschäftsleitung von Argentus, dem führenden Berater für nachhaltige Gebäudebewirtschaftung und Betriebskostenoptimierung in Deutschland. Er übernimmt die Funktion des COO und verantwortet darüber hinaus die Leitung des Bereichs Immobilienconsulting. Die Geschäftsführung des Unternehmens besteht weiterhin aus Konrad Jerusalem, Simon Szpyrka und Sandra Zengerling.
Die BEOS AG hat die Energieversorgung ihres vier Millionen Quadratmeter Mietfläche umfassenden Unternehmensimmobilienportfolios mit der Unterstützung von Argentus deutlich optimiert. Seit 2014 konnte so eine Gesamteinsparung von rund 4,5 Millionen Euro erzielt werden. Hiervon entfallen circa 2,9 Millionen Euro auf die Gas- und 1,6 Millionen Euro auf die Stromversorgung.
Ab dem Jahreswechsel ist die Unternehmensgruppe Gegenbauer für das technische und infrastrukturelle Facility Management des 112.500 Quadratmeter umfassenden Sony Centers in Berlin zuständig. Dies ist das Ergebnis einer Ausschreibung, die Argentus für den Eigentümer der Immobilie, die kanadische Immobiliengesellschaft Oxford Properties Group, durchgeführt hat.
Argentus, führender Berater für nachhaltige Gebäudebewirtschaftung und Betriebskostenoptimierung in Deutschland, hat den unabhängigen Investment- und Asset-Manager MAGNA bei der Einführung eines digitalen Messwesens beraten.
Mehrere Faktoren befeuern den Megatrend Nachhaltigkeit bei Neubauten.Ein Bestandsportfolio dagegen nachhaltig zu modernisieren ist kostenintensivund aufwendig. Proptechs wollen das ändern.
Argentus, führender Berater für nachhaltige Gebäudebewirtschaftung und Betriebskostenoptimierung in Deutschland, hat einen Fahrplan entwickelt, mit dem Immobilienunternehmen in sechs Schritten ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement aufbauen können.
Argentus, führender Berater für nachhaltige Gebäudebewirtschaftung und Betriebskostenoptimierung in Deutschland, hat die Fernwärmeversorgung für 69 Objekte der Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft optimiert. Durch Bündelung und Nachverhandlung der Fernwärmeverträge konnten Einsparungen von rund 220.000 Euro pro Jahr erzielt werden.
Wenn ein Auftraggeber mit seinem Facility-Manager unzufrieden ist, sollte er nicht gleich zur Neuausschreibung des Mandats greifen. Der Berater Argentus sieht eine bessere Lösung in Anreizsystemen.
Wir sprachen mit Marc Sesterhenn, Geschäftsführer Renditeportfolios / Head of Asset Management bei Peach Property, darüber, warum eine Beratung allein nicht ausreicht und es am Ende vor allem auf die Umsetzungstiefe und -stärke bei der Immobilienoptimierung ankommt.
Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie hat MAGNA Asset Management mit Unterstützung von Argentus, führender Berater für Betriebskostenoptimierung und nachhaltige Gebäudebewirtschaftung in Deutschland, den Energieeinkauf für ihr Immobilienportfolio neu aufgestellt. Der unabhängige Investment- und Asset-Manager MAGNA konnte sich so nicht nur die aktuell günstigen Marktpreise für Energie langfristig sichern, sondern schafft über die Bündelung der Versorgungsverträge und die noch folgende Digitalisierung zudem eine wichtige Grundlage für weiteres Wachstum und künftiges Reporting. Die neuen Verträge betreffen zunächst 17 Wohn- und Gewerbeimmobilien in ganz Deutschland mit zusammen rund 100.000 Quadratmetern. Über eine bundesweite Ausschreibung konnte die Gas- und Stromversorgung in jeweils einem Rahmenvertrag gebündelt werden. Bei der Gasversorgung wurden so Einsparungen in Höhe von 30 Prozent erzielt. Auch bei der Stromversorgung konnten für einen Teil des Portfolios Einsparungen in Höhe von 24 Prozent erreicht werden, für einen anderen Teil wurde der Energiepreis gegen steigende Preise abgesichert.
Argentus, führender Berater für Betriebskostenoptimierung und nachhaltige Gebäudebewirtschaftung in Deutschland, baut sein Angebot von Dienstleistungen, die eine nachhaltige Gebäudebewirtschaftung ermöglichen und unterstützen, weiter aus. Mit integrierten Beratungsleistungen in den Bereichen Nachhaltigkeitsmanagement, Energiemanagement, Technisch-Wirtschaftliche Immobilienberatung und Facility Management bietet Argentus alle Beratungsleistungen, die für einen nachhaltigen Immobilienbetrieb erforderlich sind. Der Fokus von Argentus liegt dabei auf dem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagement von der Strategie bis zur Umsetzung.
Wenn ein Auftraggeber mit seinem Facility-Manager unzufrieden ist, sollte er nicht gleich zur Neuausschreibung des Mandats greifen. Der Berater Argentus sieht eine bessere Lösung in Anreizsystemen.
Nach dem Erwerb eines Bürohauses in Bonn hatte LaSalle Investments Argentus mit der kompletten Neuausrichtung des Facility-Managements beauftragt. Die besondere Herausforderung dieser Multi-Tenant-Immobilie (Office, Retail) bestand in der Zusammenführung verschiedener Einzelgewerke in ein ganzheitliches Vertragswerk bei gleichzeitiger Strukturierung der FM-bezogenen Betriebskosten. Wir haben mit Hagen Knaupp, Head of Asset Management Continental Europe bei LaSalle Investment Management, über ganzheitliche Optimierungsansätze gesprochen, und warum sie eine langfristige Immobilienstrategie überhaupt erst möglich machen.
Argentus hat die für LaSalle Investment Management (“LaSalle”) vollzogene Neustrukturierung des Facility-Managements der Liegenschaft Friedensplatz 1 in Bonn erfolgreich abgeschlossen.
Argentus, einer der führenden Berater für die Optimierung von Betriebskosten und für den Aufbau eines nachhaltigen Immobilienbetriebs in Deutschland, setzt seine Newsletterreihe fort.
Argentus, einer der führenden Berater für die Optimierung von Betriebskosten und für den Aufbau eines nachhaltigen Immobilienbetriebs, setzt das Thema “Nachhaltigkeit” auf einen vorderen Platz in der Prioritätenliste der Branche.
Der Asset- und Investment-Fondsspezialist MIMCO Capital Sàrl aus Luxemburg beauftragte Argentus, einen der führenden Berater für die Optimierung von Betriebskosten und für den Aufbau eines nachhaltigen Immobilienbetriebs, mit der kostenseitigen Optimierung der Strom- und Gasversorgung seines gesamten Immobilienportfolios in Deutschland.
Die Argentus GmbH – spezialisiert auf die Beratung rund um die Betriebskostenoptimierung und den nachhaltigen Gebäudebetrieb von Gewerbe- und Wohnimmobilien – sieht momentan die beste Gelegenheit dafür, neue Energielieferverträge zu sehr günstigen Konditionen abzuschließen und dabei massive Einsparungen auch für die Zukunft zu erzielen.
Oxford Properties ist der weltweite Investmentarm von OMERS, einer der größten Pensionskassen für öffentlich Angestellte im kanadischen Ontario. 2017 gab Oxford Properties den Erwerb des Berliner Sony Centers bekannt. Seit 2019 unterstützt Argentus den Investor eng bei der Optimierung der Property-Management-Strukturen des Sony Centers. Wann ist ein Nachverhandeln von Dienstleisterverträgen sinnvoll und was genau sollte man dabei beachten? Wir sprachen darüber mit Abigail Shapiro, Head of Germany bei Oxford Properties Group.
Die Argentus GmbH – spezialisiert auf die Beratung rund um die Betriebskostenoptimierung und den nachhaltigen Gebäudebetrieb von Gewerbe- und Wohnimmobilien – hat ihr Consulting-Angebot in den vergangenen Jahren stetig erweitert: Beraten und begleitet wird nun auch verstärkt zu technisch-administrativen Risiken, die bei der Umwandlung eines Gebäudes von einer Single- zu einer Multi-Tenant-Nutzung auftreten können.
Die jährliche erhobene Mieterbefragung von ILG und HBB hat einen besonderen Stellenwert, ist sie doch die einzige direkte Erhebung dieser Art, in der Händler angeben, welche Leistungen sie von ihren Vermietern erwarten – und ob ihre Vermieter diese Erwartungen tatsächlich erfüllen werden.
Klimaschutz ist das beherrschende Thema – für uns der Anlass, einen Blick auf die eigenen Projekte zu werfen: Im vergangenen Jahr haben wir für unsere Kunden Einsparungen von mehr als 10 Millionen Euro erzielt, haben 3 Milliarden Kilowattstunden CO2-neutral gestellt, hierbei 3,7 Millionen Tonnen CO2 eingespart und über 1.000 Liegenschaften auf Smart Meter umgestellt.
Argentus, einer der führenden Berater für Betriebskostenoptimierung und nachhaltige Gebäudebewirtschaftung in Deutschland, hatte 2019 ein erfolgreiches, aber auch sehr arbeitsintensives Jahr.
HANSAINVEST Real Assets hat Argentus, einen der führenden Berater für Betriebskostenoptimierung und nachhaltige Gebäudebewirtschaftung in Deutschland, für insgesamt 34 Objekte mit der Analyse und Optimierung der Fernwärmeversorgung beauftragt.
Aus drei mach eins: Nach Plänen der Bundesregierung sollen die Energieeinsparverordnung (EnEV), das Energieeinsparungsgesetz (EnEG) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) zu einem neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) zusammengeführt werden.
Gelungene Einweihungsfeier, spannende Gespräche: Am 31. Januar 2020 haben wir mit Kunden und Geschäftspartnern unser Frankfurter Büro eingeweiht. In lockerer Runde nutzten alle die Möglichkeit, sich auch über aktuelle Branchenthemen auszutauschen.
Das auf Betriebskostenmanagement spezialisierte Beratungsunternehmen Argentus hat die Strom- und Gasversorgung des gesamten Immobilienportfolios der Godewind Immobilien AG optimiert. Hierfür wurden die künftigen Energielieferverträge für eine Laufzeit bis Ende des Jahres 2023 neu ausgeschrieben.
Sie ist eine Wertschätzung für hervorragende Leistung und erfolgreiche Projektabschlüsse, bringt jede Menge Spaß und schweißt das Team zusammen: Für die jährliche Team- und Schulungsreise hat es die Kollegen in diesem Jahr nach Nizza an die sonnige Südküste Frankreichs verschlagen.
Düsseldorf, 08. November 2019. Der führende Betriebskostenmanager Argentus hat für den europaweit tätigen Betreiber von Shopping-Centern Klépierre den Stromeinkauf für seine fünf Shopping-Center in Berlin, Dresden, Duisburg und Hildesheim neu strukturiert. Im Rahmen von drei Ausschreibungsverfahren konnte dabei jeweils ein Energiepreis erzielt werden, der jeweils deutlich unter den von den bisherigen Lieferanten angekündigten Preissteigerungen liegt.
„Mobilität & Immobilien“ – unter diesem Thema lud Argentus zu Brezeln und Weißwurst samt Networking mit hochkarätigen Gästen ins Münchner Restaurant „La Bohème“ am Schwabinger Tor.
Die Redaktionen von FOCUS-BUSINESS haben in diesem Jahr wieder die 500 umsatzmäßig am schnellsten wachsenden Jungunternehmen in Deutschland ermittelt.
HANSAINVEST Real Assets hat das auf Energie- und Betriebskostenmanagement spezialisierte Beratungsunternehmen Argentus mit der Umstellung des gesamten Immobilienportfolios mit 134 Lieferstellen für Strom und 49 für Gas auf eine klimaneutrale Energieversorgung beauftragt. Durch diese Maßnahme rechnet HANSAINVEST Real Assets bis Ende 2023 mit einer CO2-Einsparung von knapp 31.000 Tonnen.
Die Gespräche bei unserem exklusiven Dinner auf der Expo-Real haben gezeigt: An Nachhaltigkeit kommt auch die Immobilienwirtschaft nicht mehr vorbei.
„Das neue Klimapaket der Bundesregierung vernachlässigt wichtige Anreize zur Modernisierung der Gebäude in Deutschland. Bei der derzeitigen Modernisierungsquote von ein bis zwei Prozent pro Jahr dauert es noch bis zu 100 Jahre, bis alle Gebäude klimaneutral gestellt sind. Das Ziel muss eine Quote von zehn Prozent sein“
Die 21 Millionen Gebäude in Deutschland verbrauchen etwa 35 Prozent der Endenergie. Ihnen kommt damit eine Schlüsselrolle bei der Energiewende zu.
Die Bundesregierung glaubt fest daran, dass die Klimaschutzziele für 2030 auch im Gebäudesektor erreicht werden können. Das erwartete Maßnahmenpaket ist umstritten. Doch Beispiele aus der Immobilienwirtschaft zeigen, dass heute schon vieles möglich ist und die erforderliche CO2-Senkung gar nicht so unrealistisch ist.
Mehr Kunden, mehr Herausforderungen, mehr Kollegen – nun ist es für uns auch an der Zeit für mehr Platz: Wir sind mit unserer Frankfurter Niederlassung umgezogen.
Das auf Energiemanagement spezialisierte Beratungsunternehmen Argentus hat für das internationale Immobilien- und Beteiligungsunternehmen Verifort Capital die Strom- und Gasversorgung des Bestandsportfolios optimiert.
Argentus, der führende deutsche Betriebskostenmanager, ist von der Peach Property Group beauftragt worden, die Messdienstleistungen für zehn Wohnungsportfolios zu optimieren.
Argentus hat die Optimierung der Stromzählerinfrastruktur sowie der Stromversorgung des DuMont Carrés in Köln erfolgreich abgeschlossen.
Argentus, der führende deutsche Betriebskostenmanager, ist von der Peach Property Group beauftragt worden, die Messdienstleistungen für zehn Wohnungsportfolios zu optimieren.
Das Klima schonen und dabei Kosten sparen können ab sofort die Kunden der BNP Paribas Real Estate Property Management GmbH: Der Immobiliendienstleister bietet seit Anfang dieses Jahres eine CO2-neutrale Strom- und Gasversorgung für die von ihm verwalteten Objekte in Deutschland an.
Argentus, der führende deutsche Betriebskostenmanager, erweitert sein Dienstleistungsangebot. „Unser Ziel ist die Performance-Steigerung von Immobilien durch die nachhaltige Optimierung des Betriebs.
Auch dieses Jahr zeichnete FOCUS-Business wieder die 500 Wachstumschampions aus – und wie bereits im vergangenen Jahr sind wir unter den Siegern vertreten. Die Argentus GmbH erzielte eine Top-5-Platzierung im Bereich Grundstück und Wohnungswesen.
Argentus, der führende deutsche Betriebskostenmanager, befindet sich weiter auf Wachstumskurs. So stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten 2018 um fast 30 Prozent.
Der Hamburger Gewerbeimmobilienentwickler und -betreiber ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG wird von uns bei der Neustrukturierung der Stromversorgung und Umstellung auf eine CO2-neutrale Versorgung seiner Shoppingcenter unterstützt.
Die d.i.i. Deutsche Invest Immobilien GmbH hat in Zusammenarbeit mit Argentus die Gesamtenergiekosten für Strom und Gas ihres Immobilienportfolios um rund 350.000 Euro gesenkt. Das ist das Ergebnis einer Umstrukturierung und Bündelung der Strom- und Gaslieferverträge.
Argentus und die Region West der Aurelis Real Estate haben ein gemeinsames Projekt zur Energiekostenoptimierung gestartet. Dadurch werden in den Büro- und Gewerbeimmobilien des Asset Managers bis zum Jahr 2021 rund eine halbe Million Euro Energiekosten eingespart.
Argentus optimiert die Allgemeinstromversorgung des Wohnungsportfolios für das in der Schweiz und in Deutschland tätige Wohnungsunternehmen Peach Property Group.