Newsletter August 2021

• Zehn Jahre Argentus: Start-ups sind oft zu sehr auf die Gründer fokussiert

Oft ist es leicht erkennbar, wenn junge Unternehmen von der Pionierphase und Markterschließung ins Wachstum übergehen. Im unserem Fall: Der Weg von Argentus hat von einem Shared Office mit einem Raum und einem Schreibtisch über ein erstes kleines, aber eigenes Büro und über ein zweites, etwas größeres geführt. Es kam ein zusätzlicher Standort hinzu und auch dort gab es wieder Umzüge in neue Büros. Jeder Umzug in Frankfurt und in Düsseldorf war eine große Erleichterung: Die Kollegen hatten teilweise schon keine eigenen Schreibtische mehr, sondern haben in den Meetingräumen gearbeitet.
  • Fünf häufige Fehler bei Property Management-Verträgen

Nicht kosten- und leistungseffizient: Property Management (PM)-Verträge erweisen sich in der Praxis erstaunlich oft als verbesserungswürdig. Dem Property Manager selbst kann man dabei nur selten einen Vorwurf machen. Die Ursachen liegen meist in der Ausschreibung. Fünf typische Ausschreibungsfehler, die in der Bewirtschaftung zu Ineffizienzen führen.
  • Die Immobilienwirtschaft braucht endlich einen praxistauglichen ESG-Standard

Es gibt mittlerweile eine Fülle an Ratings und Scoringmodellen, um die Nachhaltigkeit von Immobilienfonds oder Einzelobjekten zu messen. Doch hat sich keines dieser Modelle als alleiniger Standard etabliert, und viele Immobilienunternehmen setzen sicherheitshalber auf Doppel- oder Dreifachbewertungen durch verschiedene Anbieter. Dies ist administrativ und monetär eine unnötige Belastung. Zudem berücksichtigen gerade internationale Modelle nicht immer die deutschen oder europäischen Besonderheiten. Hilfreich wäre daher ein neuer, unabhängiger, breit akzeptierter ESG-Standard für die deutsche und europäische Immobilienwirtschaft.
  • „Gute Mischung aus Empathie und erforderlichem Nachbohren"

Die börsennotierte IMMOFINANZ ist Eigentümerin von rund 220 Immobilien mit einem Buchwert von mehr als 5 Milliarden Euro. Der Schwerpunkt liegt auf Büro- und Einzel-handelsimmobilien in Österreich, Deutschland, Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien und Ungarn. Wir sprachen mit Julia Siegers, Geschäftsführerin von IMMOFINANZ Deutschland, über die Vergabe- und Auswahlverfahren geeigneter Property Manager (PM) … und den Faktor Empathie.